Regiosolar 2008 in Marburg

Ich hab gerade festgestellt, daß ich vom 5. Treffen der Solarinitiativen noch nicht berichtet habe. Es war mir ja vergönnt auf jeder Regiosolarveranstaltung als Referent dabeizusein. Aber diesmal war das Ambiente unschlagbar. In Marburg in der Alten Aula wird einem schon bewußt, daß hier eine Tradition von mehr als 130 Jahren (erbaut 1873) vorliegt. Die Alte Aula war für mich als Redner  (hier sieht man mich nur von hinten neben Daniel Bannasch) mein bisheriger Höhepunkt. Aber die gesamte Veranstaltung mit den vielen Referenten die sich für eine nachhaltige Energieversorgung der Landkreise und Kommunen aussprachen war schon beeindruckend.

Aber wir haben auch den Verein Regiosolar e.V. grandios auf den Weg gebracht. Wie auf den Bildern zu sehen ist waren bei der Gründungsfeier mehr Personen anwesend als erwartet. Ich hoffe natürlich, daß ich meinen Anteil zum Gelingen des Vereins beitragen kann. Als Vorstand zusammen mit Volker Klös (Sonneninitiative e.V.) und unserer Vorsitzenden Birgit Baindl (ZIEL 21) wird dies sicherlich gelingen. Als Geschäftsflührer fungiert mal wieder mein Freund Daniel Bannasch (Metropolsolar e.V.) der sich hauptsächlich erstmal um die Finanzierung seiner eigenen Stelle kümmern darf. Denn eines ist sicher nur mit einer finanzierten Hauptamtlichen Stelle wird es möglich sein, bundesweit die Initiativen zu koordinieren.

Ich freue mich schon auf die Regiosolar 2009 auch wenn ich noch nicht weiß wo und wann dieses Treffen durchgeführt wird. Aber ich mache mir schon Gedanken mit welchem Thema ich auch zum sechsten mal als Referent eingeladen werden könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.