Kleinkredit weltweit vergeben Anleitung in Deutsch

In 85 Ländern können Kleinkredite über KIVA vergeben werden. Ich bin seit mehr als sechs Jahre aktiv und habe hier im Blog auch schon viel dazu geschrieben. Erst vor zwei Tagen habe ich von einem Projekt geschrieben welches ich mit 25 Dollar (mehr braucht man nicht!) unterstützt habe. Mein eifrigster Kommentator Rainer zeigt mir aber, dass noch viel konkreter in Deutsch beschrieben werden muss wie der erste Mikrokredit vergeben wird. Ich habe dazu eine Präsentation erstellt und hoffe viele machen davon gebrauch. Es würde mich freuen wenn ich Rückmeldungen bekäme wenn sich jemand dank der Präsentation zu einem Kredit entscheiden konnte. Ihr wisst alle in er Präsentation steckt eine Menge Zeit und positive Rückmeldungen muntern ganz schön auf. Noch toller wäre es wenn ihr meinem Team „New Energy“ beitretet aber lest selbst und denkt dran:

Energiewende funktioniert von unten, deshalb sind auch 25 Dollar ein wichtiger Schritt für euch und für die Kreditnehmer…

Nicht nur lesen sondern handeln!

Ein Gedanke zu „Kleinkredit weltweit vergeben Anleitung in Deutsch

  1. Rainer

    Hallo Erhard,

    danke für die Anleitung !

    Reicht aus um zu verstehen wie es geht – ob das „anders“ besser geht weiß ich (noch) nicht so recht. Jedenfalls habe ich so ziemlich jede Aktion als Screenshot „dokumentiert“.

    Mal sehen wie sich das in einem PDF ausmacht. Es gibt eine Fülle von Einstellungen die da möglich sind. Leider ist die Suchfunktion dennoch oder gerade deswegen nicht wirklich toll.

    Ich hab so ziemlich alles ausgetestet um gezielt nur eine bestimmte Produktkategorie ohne Einschränkungen (die „üblichen“ Häkchen) zu finden. Das dumme, man muss vorher bereits kennen was man erst noch finden möchte 😯

    Mit dem Suchbegriff : solar
    finden sich alle z.Z. 104 „Projekte“ die das Wort „solar“ beinhalten – das ist noch viel zu grob !
    In Wirklichkeit (immer vorausgesetzt man möchte ausschließlich ein laufendes „solares“ Projekt finden !) gibt es z.Z. nur zwei Projekte dieser Art.

    Rechts ganz unten gibt es noch „Advanced Options“ (Erweiterte Optionen) – ein Klick und nun gibt es noch mehr zum einstellen. Leider auch (eine) Voreinstellungen die man abwählen muss.

    Partner Details – unbedingt „All“ einstellen / bzw. nicht ändern !

    Häkchen lassen oder setzen bei : „Non-Rated Partners“

    Häkchen weg bei „Loans with currency risk“

    Siehe da, nun finden sich 2 Projekte (zuvor immer nur eines ) :

    Erick’s Group
    Kenya | Retail | Renewable Energy Products

    A portion of Erick’s Group’s $3,000 loan helps a member purchase of energy-efficient stoves and solar products for resale.

    und das zweite :
    Futurepump Company Limited
    Kenya | Agriculture | Agriculture

    A loan of $25,000 helps Futurepump Company Limited to raise loan capital to reach new markets and further develop their product.

    Alle anderen 102 Projekte befassen sich mit Leuten / Gruppen die ein „Solar Gerät“ kaufen / finanzieren (meist Solar Lampen) wollen (was natürlich auch unterstützt werden sollte !!)

    Soweit so gut ! Ich habe 75$ verliehen und +10% dieser Summe gespendet. Mein PayPal Acount uralt und längst vergessen – einen neuen eingerichtet – und bezahlt . Mögen die PV betriebenen Pumpen noch mehr, noch besser werden….

    Im Team „New Energy“ bin ich inzwischen auch

    Mal sehen ob ich über das CCW-Forum eine Anleitung (später) basteln kann die Deine übertrifft 🙄

    Gruß

    Rainer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.