Radioaktive Messwerte

Die schöne heile Welt der Radioaktivität wird seit Neuestem auch graphisch optimiert dargestellt. Auf dem GeoPortal der Großregion (was immer damit gemeint ist) wird die Radioaktivität dargestellt. Als alter Internetler kann ich nur sagen nett gemacht. Die Darstellung der Radioaktivität mit Waben ist gelungen. Das zoomen auf die unterste Ebene (natürlich Biblis!) läuft sehr schnell ab und dann auch noch die Messstation anklicken ergibt ein harmonisches Bild.radioaktivität

Ein wenig verwirrend ist die Aktualität der Messwerte. Morgens um 7:30 Uhr sind die „aktuellen Messwerte“ von 3 Uhr morgens…
Dieses Problem habe ich ja schon beim Infoforum in Biblis angeprangert. Dort werden die Messwerte bewußt zwei Stunden zurückgehalten! Was nützen Messwerte die Stunden später nach dem Ereignis angezeigt werden? Wer interessiert sich für das Wetter von gestern?

Dass es auch anders geht zeigt der Deutsche Wetterdienst. Er arbeitet an einer Verbesserung seiner Systeme. Der Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung konkretisiert. Bisher wurde auf Landkreisebene gewarnt in Zukunft können Kommunen größer 10.000 Einwohner konkret gewarnt werden. Der Deutsche Wetter Dienst konzentriert sich auf die Verbesserung seiner Aussagen. Über die Präsentation dieser Werte muss er sich keine Gedanken machen. Er bietet die Werte einfach den Warn-App’s an. Dieses Vorgehen ist effizient und spart viel Geld. Für mich als Benutzer der „Warn-App“ KATWARN (Katastrophen Warnsystem) wird es jetzt spannend ob die verbesserten Daten vom DWD angewendet werden.

Wenn ich mal wieder beim Infoforum in Biblis vorbeischaue, werde ich denen natürlich mal wieder auf den Wecker fallen und die sofortige (ohne Zeitverzögerung) Veröffentlichung der radioaktiven Werte fordern. Wenn es dann in Biblis mal ordentlich Kracht, damit ich dann mich schnell vom Acker machen kann.

Denn wir brauchen keine netten Internetseiten mir schnick-schnack beim Datenabrufen, sondern wir brauchen ein aktives Warnsystem dass Menschen zeitnah vor Gefahren warnt.

Ein Gedanke zu „Radioaktive Messwerte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.