KIVA Team Klimalotsen

Das Team der Klimalotsen ist ja mein ursprüngliches KIVA Team was ich vor gut sechs Jahren gegründet habe. Auf den Tag genau vor fünf Jahren habe ich hier im Blog schon einmal über Sinn und Zweck des Teams geschrieben. Nach 14 Monaten hatten wir 133 Teammitglieder und 25.000 Dollar verliehen. Ja gut, aller Anfang ist schwer.
Heute sieht es schon wesentlich besser aus. Wir haben 580 Teammitglieder die 745.000 Dollar verliehen haben. Wie ihr vielleicht gelesen habt konzentriere ich mich inzwischen aber auf das englische Team der Climate Pilots. Dort kommen monatlich ca. 100 neue Mitglieder hinzu und wir haben in den letzten 12 Monaten 1,4 Millionen Dollar verliehen. Das englische Team hat für mich Vorrang und ich wende für dieses Team sehr viel Zeit auf.

Für das Klimalotsen Team bleibt da wenig Zeit. Im letzten Jahr wuchs das Team lediglich um 30 Teammitglieder. Die jährliche Darlehenssumme stagniert auch auf ca. 100.000 Dollar pro Jahr.

Meine beiden Team Captains Eleanor B, Nikolaus und ich sind der Meinung wir bräuchten weitere Captains. Das gilt ganz besonders für die Klimalotsen. Natürlich hat das deutschsprachige Klimalotsenteam bei weitem nicht das Potential der Climat Pilots aber mit etwas Zeit könnte das Team noch ausgebaut werden. Wenn also jemand Lust hat einfach bei mir melden. In der Zwischenzeit werde ich mich noch einmal intensiv um Mitgliederwerbung kümmern.

Dass der Gedanke Klima freundliche KIVA Projekt zu fördern durchaus attraktiv ist konnten wir an dem 500.000 Dollar Solar Projekt Atech sehen. Kurz bevor (30 Minuten) bevor die Kapitalsuche beendet war, hatten 10.577 Geldgeber die 500.000 Dollar über Kleinkredite beschafft.

Auch die Klimalotsen waren mit 35 Geldgebern engagiert und Climate Pilots haben einen neuen Teamrekord geschafft. Am Ende waren es 408 Climate Pilots Geldgeber und damit das zweit stärkste Team bei der Geldbeschaffung. Bisher lag der Rekord des Teams bei ca. 130 Personen. Beide Teams haben mit ca. 40.000 Dollar zum Projekt beigetragen.

Klimafreundliche Projekte zu finanzieren ist anscheinend Hipp und das Potential bei den 2,1 Millionen Geldgebern ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Ich bleibe weiter engagiert um dieses Potential zu erschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.