KIVA Team Climate Pilots

Mit ein Grund warum ich keine neuen Artikel im Blog geschrieben habe ist das KIVA Team der Climate Pilots. Dieses Team habe ich am 30. September 2018 in KIVA angelegt. Der Erfolg der sich mit diesem Team eingestellt hat war überraschend und motivierend zugleich. Das Team ist aktuell jeden Monat in den Top Ten aller KIVA-Teams. Im September 2022 lagen wir z.B. bei der Kreditvergabe mit 95.385 Dollar (in einem Monat) auf Platz acht und bei den neuen Teammitgliedern mit plus 80 auf Platz fünf des Monatsranking. Im aktuellen Oktober zeichnet sich ein neuer Rekord in der Kreditvergabe ab. Aber warten wir mal ab noch sind ein paar Tage Zeit.

Die Gesamt Statistik nach vier Jahren war jedenfalls sensationell. Wir sind inzwischen über 4.200 Teammitglieder die in den vier Jahren über 3,4 Millionen Dollar verliehen haben. Das Geld floß in 71 Länder und Frauen waren mit 69% der Darlehen die bevorzugte Zielgruppe des englisch sprachigen Teams.

Natürlich haben meine Erfahrungen mit den früheren Teams geholfen diesen Weg zu finden. Begonnen hat es damit, dass ich für das Team Empfehlungen für „eco friendly“ Projekte gekennzeichnet habe. Es gibt immer ein einziges Projekt (team loan) dass ich als besonders Förderungswürdig ausgesucht habe. Aktuell ist es ein 500.000 $ Solar Projekt in der Demokratischen Republik von Congo wovon bereits über 300.000 Dollar durch über 7.700 Geldgeber zugesagt sind. Über 290 Climate Pilots Teammitglieder sind bei der Finanzierung schon dabei.
Die zweite Empfehlungsliste sind maximal 16 eco friendly Darlehen ebenfalls händisch ausgesucht. Diese „team list“ ist für diejenigen gedacht die etwas Zeit haben sich mit der Kreditvergabe zu beschäftigen. Denn eines ist klar: KIVA ist ein Zeitfresser. Wir erhalten ja aus früheren Darlehen monatlich (meist am 17. des Monats) Geld zurückgezahlt und viele Geldgeber warten darauf wenn 25 Dollar erreicht sind dieses Geld sofort wieder anzulegen. Aber aktuell gibt es 6.226 Projekt aus aller Welt da ist guter Rat teuer. An wen sollen diese 25 $ verliehen werden? Da kommt dann die team list ins Spiel. Aus 16 Empfehlungen eines auszuwählen kann in kurzer Zeit erledigt werden.

Noch wichtiger wie die Empfehlungen sind Eleanor B und Nikolaus die beiden englischsprachigen Teamcaptains. Eleanor B ist seit November 2019 und Nikolaus seit November 2020 Teamcaptain bei den Climate Pilots. Sie kümmern sich rund um die Uhr um die eco friendly Empfehlungen. Ich hatte immer nur Solarprojekte und vielleicht mal Biogasprojekte in der Empfehlungsliste und meist waren es nur 4 bis 6 Projekte. Aber Eleanor B und Nikolaus (wirklich rund um die Uhr) anbieten ist im ganzen KIVA System einmalig. Seit dieser Zeit kann ich mich voll und ganz der Mitgliederwerbung widmen. Sie diskutieren auch in über 1.000 Team Message Beiträgen ihre Entscheidungen und geben Tips an die Teammitglieder.

Das KIVA Management hat inzwischen erkannt, dass eco friendly Projekte bei den Geldgebern allgemein gefragt sind. Deshalb haben sie uns angefragt ob wir ihnen bei der Erkennung von eco friendly Projekten behilflich sein können. Auch da arbeiten Eleanor B und Nikolaus tatkräftig mit. Es läuft einfach Super, aber der Aufwand steigt natürlich.

Ich gebe mal einen kleinen Überblick über die Entwicklung des Teams jeweils Ende des Jahres:
Teammitglieder
2018 – 170
2019 – 1.159
2020 – 2.289
2021 – 3.422
2022 (Ende September) 4.147
Natürlich hat sich die Darlehenssumme ähnlich entwickelt:
2018 – 13.000 $
2019 – 287.900 $
2020 – 940.675 $
2021 – 2.269.250 $
2022 (Ende September) 3.289.325 $

Mein Zeitaufwand für dieses Projekt hat sich also rentiert und mir bereitet es immer noch viel Spaß die vielen tollen Projekte weltweit zu unterstützen. Jeder von euch kann mitmachen und 25 $ sind schließlich kein Hindernis. Jeder kann diesen Betrag aufbringen. Also nix wie bei KIVA angemeldet und dem Team der Climate Pilots beigetreten.

Anmelden: Hier könnt ihr euch mit eurer Mailadresse anmelden.
Wenn ihr im KIVA System dann diesen Link anklickt könnt ihr mit Join team den Climate Pilots beitreten. Wenn ihr einen Kredit vergebt bekommt ihr euer Darlehen nach und nach wieder auf euer Konto zurückgezahlt. Beim Team wird nur statistisch aufaddiert wie viele Dollar von den Mitgliedern bereits verliehen wurde. Aus dem Team könnt ihr euch genau so einfach auch wieder abmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.