Klimalotsen

Die Klimalotsen sind eigentlich die großen Energiesparfüchse. Nun wird nicht jeder wissen was ein Energiesparfuchs ist deshalb gehe ich sechs Jahre zurück und verweise auf den Blog von Veronika der Leiterin des Naturschutzzentrums Bergstraße.

Damals entstand die Idee (und die Finanzierung) „Kinder zu Energiesparfüchsen“ im Naturschutzzentrum Bergstraße „auszubilden“.

Aus der Idee wurde ein Projekt bei dem wir jahrelang Kinder über Energiesparmöglichkeiten informierten und im März 2012 gab es für die erste Gruppe ein Zertifikat in dem beschrieben wurde was sie in ihrer Freizeit alles an Informationen bekommen haben. Inzwischen nennt sich die Kindergruppe „Die Erlachfüchse“ die sich am Naturschutzzentrum inzwischen etabliert hat.

Für die älteren musste natürlich eine Anspruchsvollere Gruppe gegründet werden und so startete 2016 die Gruppe der Klimalotsen. Ehrensache, dass der Sonnenflüsterer auch da den Kids ehrenamtlich was über Solarenergie erzählte. Aber aus meinen „Motivationsvorträgen“ sollte mal wieder etwas entstehen, ich wollte das die Kids etwas machen mit ihrem Wissen und so entstand die Idee der Klimalotsen Gruppe ein Budget für KIVA Kredite zur Verfügung zu stellen.

Dieses Budget steht inzwischen in KIVA unter dem Account des Naturschutzzentrum’s zur Verfügung und die Darlehen werden auf Vorschlag der Klimalotsen-Kids (oder ihrem Captain 🙂 ) vergeben.

Die Kids und ich haben natürlich die Werbetrommel gerührt und motivieren mit Vorträgen, Mailaktionen und direkter Ansprache Freunde und Bekannt für Klimafreundliche Kredite im KIVA System. Wenn möglich sollen diese Kredite dem Team Klimalotsen (rein statistisch!) zugrechnet werden. Dies kann jeder der in KIVA Geld verleiht dem Klimalotsen Team zurechnen lassen. Er muss nur die Klimalotsenseite aufrufen und hier dann „Join Team“ anklicken und schon seid ihr Teammitglied.

Im aktuellen Stand (24.7.2017) haben wir gerade das 50. Teammitglied begrüßt. Das Darlehensvolumen des Teamls liegt inzwischen bei 14.500 Dollar… wer mehr Informationen dazu möchte kann sich die Statistik Seite aufrufen.

Noch besser ist aber sich gleich einen Account bei KIVA anzulegen und Mitglied bei den Klimalotsen werden. Anleitungen dazu haben wir auch erstellt. Einfach reinschauen.