Die Sendung mit der Maus “Solarenergie”

ralosHistory 16.7.2008

Wie entsteht der Strom?

Auf diese einfache Frage stottert man in der Regel einige Minuten rum erzählt was von Sonne, Photonen,Elektronen, Silizium, plus und minus um am Ende in ein ratloses Gesicht zu schauen. Meist fleht das Gesicht man möge doch endlich aufhören. So richtig verstehen tun es die wenigsten. (Na ja ich gehör auch dazu.) Es funktioniert halt und das ist wichtig!

Es gibt allerdings eine Chance auf einfache Weise (Kindgerecht) sich erklären zu lassen wie es funktioniert.

Man muss die Sendung mit der Maus anschauen!!!

Wenn sie jetzt denken dass wäre doch was für Kinder muss ich sie enttäuschen. Wir führen den Film immer wieder bei öffentlichen Veranstaltungen vor. Meist werden die Kinder von den Vätern in den Vorführraum gebracht. Nach einiger Zeit verdrücken sich die Kinder und die Väter sitzen allein vor dem Film und haben sich dann schon Verstärkung in Form der Großeltern herbeigerufen und schauen gemeinsam “die Maus“.

Ehrlich wer hat sich noch nicht die tollen technischen Filme von der Maus angesehen?

Jeder hat schon und die DVD für 14,90 Euro die man beim WDR bestellen kann ist jeden Cent wert. Wenn sie es also nicht mehr erwarten können bestellen sie sich die 30 Minuten DVD. Wenn sie allerdings noch etwas warten. Dann werden wir auf unserem nächsten Tag der offenen Tür in Michelstadt den Film wieder vorführen.

Und dann stellen wir auch Stühle für Erwachsene in den Vorführraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.