Peak Oil alter Hut – aber Öl Export! – viel schlimmer

Über den Peak Oil wurde ja schon einiges geschrieben. Aber jetzt bin ich auf das Problem des Öl Exports gestossen. Mit diesem Effekt verschärft sich der Ölmangel in den Ölimportländern um einiges. Seht aber selber:
Ölexportierende Länder und deren Eigenverbrauch

Der Eigenverbrauch der Ölexportierenden Länder stieg im Schnitt um 4% im Jahr.

 

Ölexportierende Länder Prognose - 2030

Bei einer zur Neige gehenden Ölförderung und einem steigenen Eigenverbrauch werden die Ölimporteure sehr schnell das Marktgesetz kennenlernen. Viel schneller als bisher vermutet.

Erkannt wurde diese Tendenz anhand der seit 2005 zurückgehenden Exporte und einer “nur” stagnierenden Ölförderung. Deshalb werden die globalen Ölexporte sich schneller reduzieren wie die Ölförderung.

Nach dem Szenario von ASPO Deutschland  (Vortrag von Jörg Schindler) werden 2030 die derzeit zehn größten Ölexporteure nix mehr exportieren! Die Konkurrenz um die schnell zurückgehenden Importmengen wird zunehmen. Sprich Öl wird teuer!

Die Abkehr vom Öl wird für viele Länder schon in Naher Zukunft überlebens notwendig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.