Plug in System

Es führt jedes mal zu heftigsten Diskussionen! Viele sagen mir es wäre verboten ein Solarmodul (Balkonmodul, Steckdosenmodul, Plug in Steckdosenmodul, Guerillamodul, Piratenmodul) an die Steckdose anzuschließen. Einer sagt genau das Gegenteil. Wolfgang Müller vom Solar Info Zentrum (SIZ) in Neustadt. Er war ja auch bei unserem 5. MPS Energie Gespräch Bergstraße als Referent bei uns. Jetzt hat er mir seine Präsentation zur Verfügung gestellt.

Hier ist sie:

Da sind viele Infos zu finden warum das „Guerilla Modul“ vom SIZ legal angeschlossen werden kann. Selbst das Rheinland Pfälzische Wirtschaftministerium (Seite 55) hat sich die Module installiert. Wer also der Meinung ist der „Anschluß an einer Steckdose“ wäre nicht zulässig dem empfehle ich sich hier zu erkundigen:

Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz

Hausanschrift: Stiftsstraße 9, 55116 Mainz
Postanschrift: Postfach 3269 55022 Mainz
Aus dem Bundesgebiet: Telefon: 06131 / 16-0
Telefax: 06131 / 16-2100
International: Telefon: 0049 6131 / 16-0
Telefax: 0049 6131 / 16-2100

Wie in dem Blogartikel vom Runden Tisch Weinheim wird immer nur auf Berge von zum Teil veralteten Papieren von anderen Institutionen verwiesen aber kein konkreter Beleg aufgezeigt was z.B. am Modul vom SIZ nicht erfüllt würde. Mich stört auch die Selbstherrlichkeit zu behaupten es wäre nicht zulässig ein Solarmodul an die Steckdose anzuschließen. Als ob der runde Tisch alle technischen Lösungen in Deutschland kennen würde… Ich werde der Sache nachgehen und bin gespannt.

Wer sich für solche spannenden Themen interessiert, dem kann ich nur empfehlen mal bei den Energie Gesprächen von Metropolsolar vorbeizuschauen. Am kommenden Freitag 31.10.2014 ist es wieder soweit. Einfach anmelden, vorbeikommen, staunen und am Schluß eine Klimakonferenz am Kaffeetisch durchführen!

4 Gedanken zu „Plug in System

  1. Pingback: [Sonnenflüsterer] Plug in System | netzlesen.de

  2. Pingback: Balkonmodule / Anschluss einer Solaranlage an einer “Steckdose” in Deutschland geht Doch ! | Runder Tisch Energie Weinheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.