Atomkraft Schwindel

Momentan meint mal wieder jeder er müsste die Rückkehr der Atomkraft herbeireden. Schade daß in diesen Kommentaren meist nur wenig konkreter Inhalt geboten werden. Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht alle Atomkraftwerke die seit 2000 entweder in Betrieb genommen wurden oder abgeschaltet wurden aufzulisten.  In dem angehängten Dokument sind 25 abgeschaltete Atomkraftwerke (zwei aus Deutschland) aufgelistet. Dagegen wurden 33 neu in Betrieb genommen also nach Adam Riese jedes Jahr ein Atomkraftwerk. Die neu Installierte Leistung ist natürlich mit 20.000 MW um einiges höher wie die abgeschalteten Kraftwerke. Prozentual ausgedrückt bedeutet der Zuwachs von einem Atomkraftwerk pro Jahr ca. 0,25 % oder die Leistungserhöhung pro Jahr beträgt ca. 0,7 Prozent. Diese Zahlen beweisen, daß von einem Boom der Atomkraftwerke nichts zu spüren ist. Oder hat jemand andere Zahlen ? ? ?

Ich kann jedem nur empfehlen die Wachstumszahlen der erneuerbaren Energien sich mal anzuschauen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.