Steinkohle Effizienz !!!

Die Effizienz Entwicklung geht an den Kohlekraftwerken vollkommen vorbei. Zu dieser Erkenntnis komme ich wenn ich mir die Studie des Umweltbundesamtes „Entwicklung der spezifischen Kohlendioxid-Emissionen des deutschen Strommix“ ansehe.  In dieser Studie gibt es eine Tabelle in der die Brennstoffnutzungsgrade von Steinkohle, Braunkohle und Gas von 1990 bis 2005 miteinander verglichen werden.
Als Quelle für die Zahlen wird AGEB angegeben. Vermutlich handelt es sich um die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e.V. Dieser Verein wird von der Energiewirtschaft unterhalten um Zahlen in die Öffentlichkeit zu bringen…
Es ist doch auffällig, daß bei der Steinkohle sich so gut wie nichts getan hat. Bei der Braunkohle konnte man zumindest die Effizienz von 34 auf 37% steigern. Ganz zu schweigen bei Gaskraftwerken hat man die Effizienz von 30 auf 42% verbessert. Wenn selbst die AGEB keinerlei Effizienzsteigerungen bei der Steinkohle publiziert dann können wir davon ausgehen, daß sich dort tatsächlich nichts tut.

Die  produzieren noch so wie vor 15 Jahren.

Ein Gedanke zu „Steinkohle Effizienz !!!

  1. Pingback: Effizienz und Innovation | Nein zu Block 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.