Windkraft produziert stundenweise mehr als Atomkraft

Im kommenden Winter wird es der Windenergie an stürmischen Tagen gelingen stundenweise mehr Strom zu produzieren wie die deutschen Atomkraftwerke. An installierter Leistung ist sowieso schon mehr Windkraft als Atomkraftwerke in Deutschland installiert. Derzeit sind mehr als 23.000 Megawatt (MW) Windkraft installiert. Wenn es ordentlich bläst sind schon mal 19 – 20.000 MW Einspeisung möglich. Die derzeit installierte Leistung aller Atomkraftwerke (17 AKW’s) entspricht zwar noch gut 21.000 MW aber auch diese Maximal-Leistung kann nicht eingespeist werden. Sondern im Schnitt sind derzeit ca. 16.000 MW am Netz.

Es wird also Zeit, daß die Netze ausgebaut werden. Denn eines ist klar mit den derzeitigen Netzen kann der erneuerbare Strom in Zukunft nicht transportiert werden. Da der Ausbau von Wind und Solarenergie munter weitergeht benötigen wir für den Transport der Energie Netzkapazität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.