Zwischenfall in Atomkraftwerk Philippsburg

Im Atomkraftwerk Philippsburg gab es am Mittwoch einen Zwischenfall.

Aus bisher unbekannter Ursache schaltete sich der Reaktor automatisch ab. Der Reaktor beantragt anscheinend Urlaub.

Strahlung wurde nicht gemessen. Richtig es hat wirklich noch keiner gemessen…

Der Reaktor des Atomkraftwerks Philippsburg (Kreis Karlsruhe) hat sich am Mittwoch automatisch abgeschaltet – dadurch konnte kein Strom mehr produziert werden. Das ist normal, wenn man Geräte abschaltet wird kein Strom mehr produziert. Das ist bei Kraftwerken der erneuerbaren Energien ähnlich.

Die automatische Schnellabschaltung habe aber keine Auswirkungen auf die Sicherheit gehabt, berichtet die Betreiberin EnBW. Es wäre viel gefährlicher gewesen langsam abzuschalten. Es weiß zwar noch keiner warum abgeschaltet wurde aber es hat keine Auswirkungen auf die Sicherheit. Wie auch, selbst bei einem normalen Betrieb kann keiner das Risiko abschätzen. Also hat es auch keine Auswirkung…

Es habe kein Leck gegeben; es sei keine Radioaktivität freigesetzt worden. Na dass wär ja auch noch schöner. Schaltet sich selbst ab und macht noch ein Leck. Ich hoff doch, daß da schon mehr passieren muß als eine Abschaltung um zu lecken…

Der Zwischenfall in dem knapp 30 Jahre alten Block 1 wird analysiert. Hoffentlich nicht automatisch analysiert.

Der EnBW zufolge hatte es wahrscheinlich aufgrund eines falschen Messsignals zuvor eine Schnellabschaltung der Turbine im Maschinenhaus gegeben. Oh die EnBW hat auch eine Wahrsagerin beschäftigt. Liest die Dame aus der Hand oder aus den Brennstäben?

Oh, verdammt ich seh grad meine Solaranlage hat sich aus ausgeschaltet… …aus bisher unbekannten Gründen hat sich der Wechselrichter ausgeschaltet. Die Strahlung hab ich noch nicht gemessen. Strom produziert die Photovoltaikanlage auch nicht mehr. Die Schnellabschaltung hat keine Auswirkung auf ihre Sicherheit gehabt sage ich als Betreiber. Allerdings bin ich techn. nicht so bewandert. Es hat auch kein Leck in meiner Hauswand gegeben. Ob Radioaktivität freigesetzt wurde glaube ich eigentlich nicht. Oder doch? Mein Block 1 ist erst acht Jahre alt…

Ah ich seh grad die Sonne ist schon weg. Na ja es ist halt Winter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.