Absolut peinlich wie wir Hessen da abschneiden. Ich hoffe nur, daß Silke Lautenschläger da was macht.
Die Beurteilung von Rheinland Pfalz als “Leitstern” möchte ich nicht vorenthalten:
“Bei diesem Indikator wird Rheinland-Pfalz am besten bewertet, da es sich proaktiv für einen energiewirtschaftlichen Strukturwandel einsetzt, der außer der Energiewirtschaft auch die gesamte Wertschöpfung und den Arbeitsmarkt mit einbezieht. Das Engagement für die Erneuerbare- Energien-Branche spiegelt sich in den deutlichen Bekenntnissen für den wirtschaftlichen Erfolg aller Technologien wider. Diese werden durch entsprechende Bekenntnisse und Aktivitäten untermauert (Internetportal des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums; Regierungserklärung von Umweltministerin Margit Conrad am 28. Juni 2007; Klimabericht Rheinland-Pfalz 2007).”
Dagegen der Kommentar zu den Schlußlichern Hessen und Saarland:
“Schlusslichter sind Hessen und das Saarland, die einen Strukturwandel hin zu Erneuerbaren Energien nicht aktiv planen oder nur selektiv (vor allem Biomasse) vorbereiten (Saarländisches Klimaschutzkonzept 2008, Klimaschutzkonzept Hessen 2007).”
Nicht aktiv planen ist ja bei der Windenergie eigentlich schon geschmeichelt. Aktiv verhindern wäre die Wahrheit. Aber ich möchte Silke Lautenschläger noch ein bißchen Einarbeitungszeit geben…
Ja ohne Werbung geht heutzutage nichts mehr. Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß wir in Hessen nur wenige Unternehmen mit erneuerbaren Energien haben.
Wenn die Landesregierung keine Ansiedlungsstrategie hat und für erneuerbare Energien keine Werbung macht, dann gehen Unternehmen halt dorthin wo sich die Landesregierung pro erneuerbare Energien outet. Deshalb sind die gnadenlos peinlichen Statistiken bezüglich der Anzahl von erneuerbaren Energien in Hessen nicht überraschend.
Beim Anteil der erneuerbaren Stromerzeuger kommen wir ja immerhin noch auf 0,01 aber der Vergleich Unternehmen aus der erneuerbaren Branche zur Gesamtzahl aller Unternehmen erreichen wir eine glatte null.
Mann war der Artikel peinlich…