ca. 30.000 MW Windenergie verkauft

Da wird ständig von einem erstarken der Atomkraft geschrieben aber tatsächlich wird Windenergie gebaut. In 2008 wurde weltweit kein einziges Atomkraftwerk in Betrieb genommen. Ganz anders in der Windenergie. Ich habe die Statistik der 15 weltgrößten Hersteller aus der Zeitschrift Sonne, Wind & Wärme entnommen.
Hersteller von Windräder

Demnach wurde innerhalb von zwei Jahren die verkauften Windmühlenleistung verdoppelt. Mit 30.000 Megawatt installierter Leistung entspricht dies ca. 20 Atomkraftwerken. Bitte mir jetzt nicht vorrechnen, daß Windenergie nicht “immer” verfügbar wäre. Dazu möchte ich nur auf die miserable Verfügbarkeit von Atomkraftwerken verweisen.

Es freut mich immer wenn ich die Firmen der Gründerzeit noch immer auf den vorderen Plätze sehe. Dazu zähle ich Vestas, Enercon und Nordex. Dagegen ärgern mich die “Aufkäufer” allen voran Siemens die auch noch die Unverfrorenheit hatten auf der Husum Messe mit 20 Jahre Siemens Erfahrung in Windenergie zu werden. Merkwürdigerweise findet man die Wahrheit schon im Jahr 2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.