Kiva Lending Team “New Energy” unter Top 1.000

Es ist schon eine Weile her, daß ich von KIVA berichtet habe. Inzwischen habe ich einige Vorträge gehalten und wie angekündigt die Aufwandsentschädigungen die ich erhalten habe als zinsloses Darlehen über KIVA zur Verfügung gestellt.

Inzwischen kann ich eine ganze Menge an Darlehen vorweisen die ich vergeben konnte. Nochmals vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Einige der Darlehen wurden schon komplett zurückgezahlt. Allerdings hat ein Darlehensnehmer auch Probleme das Darlehen zurückzuzahlen. Aber es scheint nur ein kurzzeitiges Problem gewesen zu sein. Denn inzwischen zahlt er wieder seine Raten zurück.

Ich bin immer noch hellauf begeistert von KIVA und den vielen ehrenamtlichen die sich für die Sache engagieren. In der KIVA Community gab es eine Menge Aufruhr als KIVA auch Kredite in Amerika vergab. Viele meinten KIVA wäre nur für Kleinkredite in “armen Ländern” zuständig. Ich allerdings finde es gut wenn auch Amerikaner “Kleinkredite” angeboten bekommen. Auch wenn deren “Kleinkredite” oftmals mehrere tausend Dollar “groß” sind. Allerdings muß ich ehrlich sagen, ich habe noch keinen KIVA-Kredit an Amerikaner vergeben. :-)
Es wäre auch in Ordnung wenn hier in Deutschland KIVA-Kredite vergeben würden.

Ausserdem habe ich bereits ein eigenes KIVA Lending Team gegründet. Der Name “New Energy” ist leider bisher vergebens. Denn bisher habe ich noch niemanden gefunden der ein Darlehn für die Finanzierung von Erneuerbaren Energien wollte. Im Team sind wir bereits vier Personen. Ohne dass ich bisher Werbung dafür gemacht hätte. Wer möchte kann sich natürlich anschließen. Wir sind ein offenes Team. Jeder kann sich uns anschließen. Im Team Ranking liegen wir momentan auf Platz 984 also unter den Top-Tausend. Freut mich natürlich ganz besonders. Denn immerhin gibt es bereits 8.000 Teams. Noch lieber wäre mir allerdings wenn ich es endlich schaffen würde, dass es Menschen gäbe die Kredite für Erneuerbare Energien suchen würden.

Ich habe inzwischen mehr als zehn Organisationen oder Privatpersonen angeschrieben und angerufen. Leider haben einige überhaupt nicht reagiert andere wollen noch prüfen. Es gibt aber auch Organisationen die Zuversichtlich sind dass wir es schaffen und über KIVA Erneuerbare Energien finanzieren können. Allerdings ist es (wie immer) ein langer Weg dahin. Schließlich muß vor Ort eine Micro Credit Bank und ein Kleinunternehmer sein die an Erneuerbare Energien glauben. Ich bin mir sicher irgendwann ist es soweit und dann geht das New Energy Team ab wie Harry. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.