Peak Atom steht kurz bevor

Während alle über Peak Oil reden und schreiben wird Peak Atom überhaupt nicht beachtet. Die Renaissance (Wiedergeburt) der Atomkraft ist eine Totgeburt der Atomlobby. Ich hab mir mal die Mühe gemacht alle in Wikipedia gelisteten Atomkraftwerke auszuwerten. Dazu habe ich ausgewertet wieviele Atomkraftwerke in den Jahren 2000 bis 2009 am Netz waren und wieviele voraussichtlich von 2010 bis 2020 am Netz sein werden.

Ich verlasse mich dabei auf die Wikipedia Angaben und diskutiere auch nicht lang rum ob diese Zahlen korrekt sind.

Peak Atom

Peak Atom wird bereits im Jahr 2012 erreicht sein!

Seit 2001 bis heute wurden regelmäßig mehr Atomkraftwerke abgeschaltet als neue gebaut. Nur durch die Ankündigungen von Atomkraftwerken die “angeblich” in den nächsten Jahren fertiggestellt werden, könnte der Peak von 2001 noch einmal überwunden werden. Aber da warten wir mal ab. Ich werde diese Grafik ab und zu mal aktualisieren. Dann werden wir ja sehen wo die Reise hingeht.

Auf jeden Fall ist derzeit kein ansteigen (Wiedergeburt!) der Atomkraftwerke zu erkennen. Wo die neuen Atomkraftwerke herkommen sollen kann auch nicht nachvollzogen werden. Deshalb, liebe Nukies, macht euch schon mal auf eine ordentlichen Abgang gefasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.