Atomkraft auf dem absteigenden Ast

Nachdem gestern der Reaktor Ignalina II in Litauen mit 1.300 MW Leistung abgeschaltet wurde sind weltweit nur noch 435 Reaktoren am Netz. Immerhin wurden 2009 weltweit drei Atomkraftwerke abgeschaltet. In Japan wurden Hamaoka 1 und Hamaoka 2 schon im Januar 2009 zugemacht. Mit Ignalina sind dann immerhin 2.680 MW Leistung vom Netz genommen worden. Das ist immerhin die Leistung aller Photovoltaikanlagen die wir in Deutschland in diesem Jahr installiert haben. :-)

Eigentlich standen 10 Atomkraftwerke auf meiner Liste die in 2009 an das Netz angeschlossen werden sollten. Zu meinem größten Bedauern (Wuaahaha!:lachtot:) ging keines davon ans Netz. (ACHTUNG Korrektur – leider!)
Na ja, vielleicht bin ich ja voreingenommen. Deshalb schreibe ich mal alle Kanditaten die 2009 fertig werden und ans Netz gehen sollten mal auf. Vielleicht findet sich ja jemand der mir nachweisen kann dass doch einige davon schon Strom produzieren.

Indien (Kaiga 4 mit 220 MW)
Indien (Kudankulam 1 mit 1.000 MW)
Indien (Kudankulam 2 mit 1.000 MW)
Indien (Madras mit 1.000 MW)
Indien (Rajasthan 5 mit 220 MW) ging am 22.12.2009 in Betrieb
Indien (Rajasthan 6 mit 220 MW)
Iran (Buschehr mit 1.000 MW)
Japan (Tomari 3 mit 912 MW)
Taiwan (Lungmen 1 mit 1.350 MW)
Russland (Wolgodonsk 2 mit 1.000 MW)

Natürlich nehme ich die zehn Atomkraftwerke in Bau in meine Horrorliste für 2010 mit auf. Es könnte ja sein, daß diese Kraftwerke uns ab 2010 bedrohen. Aber es kommen auch noch weitere Kandidaten hinzu die in 2010 fertiggestellt werden sollen.

China (Lingao 3 mit 1.087 MW)
China (Qinshan 2-3 mit 650 MW)
Südkorea (Singori 1 mit 1.000 MW)
Taiwan (Lungmen 2 mit 1.350 MW)
Russland (Akademik Lomonossow 1 mit 35 MW)
Russland (Akademik Lomonossow 2 mit 35 MW)
Russland (Kalinin 4 mit 1.000 MW)
Russland (Kursk 5 mit 1.000 MW)
Argentinien (Atucha 2 mit 745 MW)

Es steht also zu befürchten, daß 19 Atomkraftwerke in 2010 an das Netz angeschlossen werden. Da wette ich meinen alten Anti-Atomkraft-Aufkleber dagegen, dass dieser Rekordwert nicht erreicht wird. Allerdings muß auch ich realistisch sehen, es könnte sein, daß der Rekord aus dem Jahr 2001 gebrochen wird. Damals waren 440 Atomkraftwerke am Netz. Momentan sind es 435 und zur Abschaltung stehen 2010 nur vier Atomkraftwerke an.

Deutschland (Biblis A mit 1.225 MW)
Deutschland (Neckarwestheim 1 mit 840 MW)
Großbritannien (Wylfa 1 mit 540 MW)
Großbritannien (Wylfa 2 mit 540 MW)

Allerdings muß man ebenfalls realistisch sehen, die Abschaltungen werden meist nicht groß vorher angekündigt. Ausserdem werde ich und hoffentlich viele andere mit mir hier in Deutschland aktiv sein, daß noch mehr Atomkraftwerke in 2010 in Deutschland abgeschaltet werden. Es bleibt also spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.