Kiva – Microkredite

Ja ich unterstütze seit mehr als vier Jahre mit Kleinkrediten in der ganzen Welt Menschen die ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. Dabei unterstützt mich die Organisation KIVA. Es sind zwar nur kleine Darlehen (meist 25 $ pro Darlehen) die ich gebe aber dadurch, daß wir inzwischen Millionen Menschen sind die Darlehen zinslos geben. wird viel bewegt. Inzwischen gibt es eine weitere Funktion in KIVA die es mir ermöglicht über Facebook , Twitter oder direkt jedem meiner Leser ein Darlehen im Wert von 25 Dollar weiter zu leiten. Das heißt wenn ihr ein Konto bei KIVA eröffnet erhaltet ihr einen Gutschein für 25 Dollar die ihr allerdings als Mikrokredt einer Person oder Gruppe im KIVA System zinslos geben müsst. Damit “lernt” ihr wie Kiva Die oder derjenige der die 25 Dollar euch spendiert glaubt natürlich daran, daß ihr an diesem System gefallen findet und ihr weiteres Geld für Mikrokredite zur Verfügung stellt. Leider hat dies bisher wenig geklappt! Deshalb hier erneut der Versuch damit sich einige an das Thema heran wagen. Facebook oder Twitter

Ich persönliche gebe von jedem Vortrag den ich halte einen Teil in mein KIVA Konto und inzwischen hat sich ein erkleckliches Sümmchen dort angesammelt. Ich konnte bereits hunderte Darlehen geben die fast alle wieder zurückgezahlt wurden. Es sind halt Menschen die noch eine Stück Ehre und Verantwortung im Bauch haben und keine Konzernbosse denen alles egal ist. Diese Menschen sind froh, daß ihnen überhaupt jemand Geld  für wenig Zins leiht.

Ich habe auch eine eigene Gruppe gegründet. Deren Name lautet “New Energy” und wir haben zusammen bereits über 16.000 Dollar ausgeliehen. Keine Angst, das Geld haben wir nicht auf unserem Konto sondern da wir unser Geld bereits mehrfach ausgeliehen und wieder bekommen haben ist diese “stolze Summe” zusammen gekommen. Leider ist mein englisch so miserabel, daß ich meinen derzeit 23 Unterstützer nur wenig Infos zukommen lassen kann. Natürlich könnt ihr euch dieser Gruppe anschließen einfach den Join Knopf auf der Seite drücken und anschließend euer Darlehen vergeben.

Natürlich versuche ich immer wieder die Menschen zu unterstützen die Erneuerbare Energien einsetzen. Dazu frage ich einfach nach “Solar” ab. Wer in Solarlampen oder Solarmodule investiert dem geb ich gerne ein Mikrodarlehen, denn ich bin mir sicher. Wer auf Sonne setzt ist ein Gewinner und zahlt seinen Kredit mit Sicherheit zurück…

2 Gedanken zu „Kiva – Microkredite

  1. Richard Hebstreit

    hallo,

    dein Beitrag „Kiva – Wie vergebe ich meinen ersten Mikrokredit!“ – hat mich auch animiert heute zwei mal 25 Euro zu investtieren. (http://www.kiva.org/lend/852416)

    Interessant fand ich dort auch Kiva Zip, wo die Einlage von der Deutschen Bank verdreifacht wurde, wenn ich das richtig verstanden habe. Interessant fand ich auch bei Kiva Zip, das man fachliche Kommentare und Tipps abgeben kann und auch später verfolgen kann, was aus dem Geschäft wird. (https://zip.kiva.org/loans/11394)

    mfg Richard Hebstreit

    Antworten
  2. Erhard Beitragsautor

    Hallo Richard,

    danke für die positive Rückmeldung. Es freut mich natürlich, dass du durch den Artikel zu KIVA gekommen bist. Der Hinweis auf KIVA ZIP finde ich spannend. Aber ich muss sagen durch meine schlechten englisch Kenntnisse bleibe ich beim „normalen“ KIVA. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.