Eigenverbrauch inclusive Stromspeicher

Nach meinem Repowering meiner alten PV Anlage und der Installation der neuen Module inclusive eines Stromspeichers werde ich in 2013 über die Entwicklung meines Eigenverbrauchs berichten.

Das Jahr läßt sich allerdings schlecht an. Denn in den ersten drei Tagen hat meine PV Anlage gerade mal 10 Kilowattstunden Strom produziert! Da dieser Strom am Mittwoch Nachmittag erzeugt wurde „musste“ ich 5 Kilowattstunden davon auch noch verkaufen zum Spottpreis von 18,74 Cent je Kilowattstunde! Die restlichen 5 Kilowattstunden hab ich im eigenen Haus verbraucht. Somit habe ich momentan einen Eigenverbrauchsanteil von 50% :-).

Natürlich macht es keinen Sinn jeden Tag über die aktuelle Situation zu berichten. Nur an besonderen Tagen werde ich mir die Daten genauer anschauen ansonsten werde ich minimal monatlich maximal wöchentlich über meinen Eigenverbrauch schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.