Vortrag Energiewende statt Wohlstandsende

Morgen am 13.9.2013 bin ich mal wieder mit einem Vortrag unterwegs. Wer möchte kann um 20 Uhr nach 76547 Sinzheim in die Landstraße 19 kommen. Dort halte ich in den „Turner Stuben“ des Turner Bund Sinzheim e.V. einen Vortrag für den Ortsverband der Grünen unter der Überschrift „Energiewende statt Wohlstandsende“.

Was sich auf den ersten Blick reißerisch anhört möchte ich anhand zweier Statistiken darstellen.
Euro Krise ist Ölkrise Europa

Sven Giegold Grüner Europaabgeordneter hat diese Zahlen erstellt. Hans-Josef Fell verwendet sie in seinen Vorträgen. Die Statistik zeigt das Aussenhandelsdefizit der 27-europäischen Staaten (Linie) die in einem viertel Jahresabschnitt dargestellt werden. Die Energieausgaben in Summe sind ca. 400 Milliarden Euro für den Import von Öl, Gas und Kohle. Die Rohstoffe (lila Balken) machen davon ca. 50 Milliarden im Jahr aus!

Was 400 Milliarden Euro für die Europäische Union bedeuten zeigt die Statistik herausgegeben von der Bundeszentrale für Politische Bildung.
Außenhandel EU 27

Alle EU Länder zusammen exportieren also „nur“ für 1.349 Milliarden Euro Waren! Müssen dafür aber Energie importieren für 400 Milliaren Euro! Obwohl wir die Chance hätten diese Importe durch den Ausbau von Erneuerbaren Energien zu beenden! Wenn dies kein Ziel ist, wenn dies kein Investitionsprogramm ist weiß ich auch nicht mehr wie ich es euch erklären soll.

100% Erneuerbare Energien sind das Ziel, regional und Bürgernah dies wird die Botschaft morgen Abend in Sinzheim sein. Ich freu mich drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.