Photovoltaik für ganz Schnelle (2014 und 2008)

raloshistory
Wie angekündigt veröffentlichen ich meine alten Artikel aus dem Ralos Blog. Dieser Artikel erschien am 24.2.2008:

Sie haben 10 Quadratmeter geeignete Dachfläche?
raloS baut eine Anlage drauf
das kostet 4.500 Euro (netto)
die Anlage produziert 900 – 1000 Kilowatt Stunden Strom im Jahr
dafür kriegen Sie vom Energieversorger ca. 420 – 460 Euro im Jahr.

Wem die Einnahme nicht reicht muß nach Liechtenstein gehen. 😉

Wer immer noch eine Anlage möchte – mehr Infos gibt es Telefonisch 06061-96700 oder per eMail an info(at)ralos.de

———————————————————————————————————————————————————————-

Heute im Jahr 2014 sieht dieser Artikel folgendermaßen aus:

Sie haben 21 Quadratmeter geeignete Dachfläche?
eine PV Firma baut eine Anlage drauf
das kostet dann 4.500 Euro (netto)
Die Anlage produziert 2.700 – 3.000 Kilowatt Stunden Strom im Jahr.
Dafür kriegen Sie vom Energieversorger ca. 400 – 420 Euro im Jahr.

Wem die Einnahmen nicht reichen muß den Strom selbst verbrauchen und eventuell noch eine Batterie hinzukaufen…

Wer jetzt infos möchte kann sich an den Sonnenflüsterer wenden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.