Unterschätzte Sonne

ralosHistory 31.10.2008 (erste Veröffentlichung)

oder kann t-Online nur nicht mit großen Zahlen umgehen?

Das unheimlich positive Image der Solarenergie wird immer wieder gerne genutzt um damit zu werben. Allerdings werden auch des Öfteren Zahlen einfach nur niedergeschrieben ohne sich weiter Gedanken zu machen. Bei T-online (leider nicht mehr im Netz) hatte ich mal wieder so ein Beispiel gefunden.

Hier wird geschrieben “Fachleute würden von einer Haltbarkeit der Sonne von einer sechsstelligen Zahl ausgehen”.

Das wären maximal 999.999 Jahre.
Meine Informationen sagen aber, dass dieses Sonnensystem noch 5.000.000.000 (5 Milliarden Jahre) existent ist. Im Internet findet man zwar über das Alter unseres Sonnensystems (ca. 4,6 Milliarden Jahre) etwas, aber wie lange das Sonnensystem noch existieren wird findet man wenig.
Mir ist klar, dass für jeden von uns es keine Rolle spielt ob 999.999 Jahre oder 5 Milliarden, wir erleben es nicht mehr. Auch jede andere Entscheidung unseres Lebens wird keine Auswirkung in 999.999 Jahren haben. Aber es zeigt doch, dass T-Online mit der Größenordnung überhaupt nicht klar kommt.

Wie bescheiden die T-Online Argumentation auch aufgebaut ist zeigt sich beim Vergleich Sonne mit Öl.
“Öl und Gas sind dreistellig und die Sonne noch sechsstellig vorrätig”. Auf den ersten Blick wird vermittelt als ob die Sonne doppelt so lange “rentabel” ihre Energie zur Verfügung stellt wie Öl und Gas.

Insgesamt gesehen bin ich froh, dass T-Online seine Info’s auch auf dem Gebiet der Solarenergie zur Verfügung stellt. Vor allem der Film (fast 10 min.) ist professionell und kann empfohlen werden.

WARNUNG: Auf der T-Online Seite gibt es auch einen Link zur Atomenergie. Es kann nur davor gewarnt werden die veralteten Infos sich dort anzuschauen. Es wird dort noch von 21 Atomkraftwerken geschrieben in Wahrheit sind nur noch 17 Atomkraftwerke in Deutschland in Betrieb. Es lohnt sich wirklich nicht diese alten Infos noch anzuklicken.

Ein Gedanke zu „Unterschätzte Sonne

  1. Pingback: [Sonnenflüsterer] Unterschätzte Sonne | netzlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.