Weiter geht’s mit der Demokratie

So heute ist es soweit. Ich schreib mal die Fraktionsvorsitzenden öffentlich an und zwar über Abgeordnetenwatch! Die Mailaktion vor meinem Urlaub war zumindest auf der Ebene Bundestag ja nicht erfolgreich. Keine einzige Rückmeldung. Meinem Demokratieverständnis hat dies natürlich einen herben Rückschlag gegeben. Aber so schnell gebe ich ja nicht auf. Mal sehen wer, wann und wie antwortet. Die Statistiken bei abgeordnetenwatch sind ja schon mal aufschlussreich!

Volker Kauder CDU 17 Fragen keine Antworten? (soll ich mir hier die Anfrage sparen?)
Thomas Oppermann SPD 83 Fragen 81 Antworten!
Dr. Gregor Gysi Die Linke 251 Fragen 239 Antworten!!!Katrin Göring-Eckardt Die Grünen 48 Fragen 34 Antworten!!

So mal sehen. Ich bin gespannt. Inzwischen habe ich neben einer Antwort von Angela Dorn noch eine Mail von Thorsten Schäfer-Gümbel erhalten. Also bei den Anschreiben meines Landesparlaments war ich bisher am erfolgreichsten. Immerhin zwei Antworten…
Ob es dabei hilfreich war, dass ich beide (Angela Dorn, Schäfer-Gümbel) persönliche kenne kann ich noch nicht beurteilen.

Dass mir auf drei Anschreiben der Bergsträßer Fraktionvorsitzenden (denen ich persönlich bekannt sein müßte!) keine Antwort bekommen habe finde ich beschämend. Aber um die kümmere ich mich später. Heute ist die Bundesebene dran und bis auf Volker Kauder bin ich zuversichtlich, dass sich demnächst was tut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.