Die Abkürzung EWR steht meines Wissens für Elektrizitätswerke Rheinhessen allerdings finde ich auf der Homepage diesen Namen nicht mehr. Es wird anscheinend nur noch die Abkürzung EWR sowohl bei der GmbH als auch bei der Muttergesellschaft der EWR AG verwendet. Damit sind wir auch schon beim Thema.
Wer steht hinter der EWR Netz GmbH?
Die EWR Netz GmbH gehört der EWR AG und die gehört drei GmbH’s (ganz unten).
95 % EWR Dienstleistungen GmbH & Co. KG, Worms
2,5 % Stadt Worms Beteiligungs GmbH
2,5 % RWE Rheinhessen Beteiligungs GmbH
Die letzte GmbH gibt auch den Hinweis darauf, dass die RWE AG an diesem Unternehmen beteiligt ist. Wir sind also an einem der vier großen Energieversorgern mit unserem Mikro Photovoltaik System (MPS) dran! Wenn ich es vereinfacht darstelle, dann besitzen die Stadt Worms und RWE je die Hälfte des Unternehmens! Man kann sich also aussuchen ob es ein Unternehmen ist, dass der Kategorie „Bürgerenergie“ oder „Konzern“ zugeordnet wird.
Wir haben wie bei allen anderen Netzbetreibern ein MPS installiert und an das Hausnetz angeschlossen. Ein echtes „Hybridmodul“ Balkonmodul aber auch Steckdosenmodul!
Das Plug In System haben wir bei der Bundesnetzagentur angemeldet und die EWR netz GmbH über das Online Formular informiert. Inzwischen sind wir ja schon routiniert und beide Anmeldungen gingen locker über den Computer.
Da die Anmeldung am 18.5.2015 erfolgte haben wir natürlich noch keine Reaktion aber wir sind zuversichtlich, dass sich demnächst was tut. 🙂
Da die EWR netz GmbH auch mein persönlicher Netzbetreiber in Bürstadt ist, bin ich besonders gespannt, wie entspannt das MPS aufgenommen wird.
Hallo Sonnenflüsterer,
die oekostrom AG entwickelte ein MPS namens simon und sucht aktuell die ersten Besteller bevor das Modul in Serie geht.
Hier gibt es Informationen und vielleicht ist es Dir auch ein Beitrag wert:
http://www.simon.energy
https://1000×1000.at/simon/
Sonnige Grüße
Jan