Energiewende jetzt

Manchmal entdecke ich Eigenschaften an mir die ich nie vermutet hätte. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich den Flyer abgegriffen habe, aber erstaunt war ich schon als ich mich auf dem Titelbild erkannte!

Das Bild entstand bei der ersten Weiterbildung von Projektentwicklern in Michelstadt bei der Firma Ralos. Burghard Flieger hatte den Kontakt gemacht und ich habe in der „Solarakademie“ die Projektentwickler empfangen. Diese Schulung fand im Sommer 2010 statt…

Das Projekt ist inzwischen äußerst Erfolgreich und hat viele Menschen bei der Gründung von Energiegenossenschaften geholfen.
Wenn ich mir die Seite von Energiegenossenschaft gründen genauer anschaue erkenne ich auf den Bildern viele mir bekannten Menschen.
Es hat sich also gelohnt den Weg der Energiegenossenschaften einzuschlagen. Auch wenn inzwischen in Michelstadt die Firma Ralos nicht mehr existent ist.
Das Foto findet man auch noch einmal in besserer Qualität in der Gründungsbroschüre auf Seite 46. Auf diesem Bild kann man das kleine Häuschen (beherbergte die Wechselrichter) die „Solarakademie“ erkennen. Weiter sieht man die Solarlampen im Hintergrund. Alles Vergangenheit aber die Infos die wir den interessierten Bürgern weitergegeben haben die wirken.
Sie wirken trotz der Politik die dem Genossenschaftlichen Gedanken in der Mehrzahl leider nicht verbunden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.