Kleinkredit für Moses

Am letzten Freitag hatte ich wieder mal die Chance 30 Minuten mit den Klimalotsen im Naturschutzzentrum-Bergstrasse (NATZ) zu verbringen. Die Kids werden immer größer und die Gruppe wächst auch.

Zu verdanken haben wir das der Projektleitung Beate Löffelholz (hinten 2. von links), die es immer wieder schafft die Truppe der Klimalotsen zu bespaßen.
An diesem Freitag hatte Beate die Umweltbildnerin Eva-Maria Herzog-Reichwein (hinten 2. von rechts) zu Gast. Eva-Maria hat unendlich viele praktische Beschäftigungsmöglichkeiten mit der sie die Kids begeistert.
Unsere fleißigen Helfer waren Moritz (hinten 3. von rechts) der BFD’ler im Naturschutzzentrum, Moritz (hinten 4. von rechts) er macht gerade ein Praktikum Natz und die immer lachende Aishu die im Dezember leider das NATZ nach 8 monatigem Aufenthalt in ihre Heimat nach Indien verläßt.

Nachdem ich auch den neuen Klimalotsen im Schnelldurchlauf anhand unserer früheren Darlehen erklärt habe, was wir im KIVA System tun, stellte ich die Gruppe vor die Wahl.
Wollt ihr einen Kredit an Moses oder Raphael aus der Chasasis 1 Group vergeben…
Leider war es unserem Kontostand mit 43 Dollar geschuldet, dass wir nur einem die 25 Dollar leihen können.

Nach kurzen Erläuterungen von mir für was in den beiden Projekten (Moses Solarladegerät, Raphael Herd, Pellets und Solar-Home System) das Geld benötigt wird, entwickelten sich spannende Aussagen der Klimalotsen. Wir konnten die Klimalotsen kaum bändigen. Trotz des unterschiedlichen Wissenstands der Klimalotsen kam ein einstimmiges Votum pro Moses zustande. Uns überrascht immer wieder das Verständnis der Jugendlichen für die Menschen und ihre Produktwünsche. Bei dieser Entscheidung war allerdings die Laufzeit, wie lange die Projekte noch in KIVA angeboten werden, ausschlaggebend. Moses hatte nur noch 16 Tage und Raphael noch 28 Tage Zeit um die Darlehenssumme einzusammeln. Ich kann inzwischen sagen, Moses hat seine Darlehenssumme beisammen und Raphael von der Chasasis 1 Group konnte innerhalb drei Tage die Darlehenszusagen verdoppeln. Ich bin mir sicher, dass er es in den verbleibenden 25 Tagen schafft für dieses tolle Projekt noch 2.200 Dollar einzusammeln. Beim nächsten Termin werde ich drauf achten, zwei gleich lange Projekte zur Auswahl zu stellen. 😉

Die Klimalotsen die von Anfang an dabei sind fragen immer wieder nach Davit.
Wie geht es seinem Sohn?
Davit hat von den Klimalotsen bei der ersten Kreditvergabe 75 Dollar bekommen damit er seinem Sohn eine dringend benötigt Operation bezahlen kann. Leider kann ich den Klimalotsen nur berichten, dass Davit regelmäßig seine Darlehensschuld tilgt! Die Laufzeit des Darlehens geht aber über 38 Monate und erst im Oktober 2019 wissen wir ob Davit das ganze Darlehen (1.500 Dollar) zurückzahlen kann. Ich werde mir mal überlegen ob wir nicht doch über KIVA eine Info zum Verlauf der OP des Sohnes erhalten können. Die Kids würden sich natürlich riesig freuen wenn es dem Sohn gutgeht.

Eine Zuhörerin kam nach der Info zu mir und übergab 50 Euro als Zweckgebundene Spende an das Naturschutzzentrum. Die haben wir inzwischen über das Konto vom Naturschutzzentrum (Dank Paypal Gebührenfrei) auf unser KIVA Konto (in Dollar) überwiesen. Wir könnten deshalb erneut zwei Kredite vergeben…

Ich muss nicht besonders erwähnen, dass ich dies als eine nachahmenswerte Aktion werte! Vielen Dank an die anonyme Spenderin.
Wer von euch jetzt Lust hat den Klimalotsen weitere Darlehen zu ermöglichen, hier sind die Bankdaten.

IBAN: DE26 5095 0068 0002 0587 90
Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende KIVA

Bei Angabe von Name und Anschrift kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Die Kids der Klimalotsen werden sich weiterhin Gedanken machen, wie man mit wenig Geld, klimafreundliche Projekte unterstützt und bekannter macht.

P.S.: Die Klimalotsen konnten Raphael aus der Chasasis 1 Group zwar kein Darlehen geben, aus der Aktion der Energieblogger wurde dies dann aber nachgeholt. Was aus dieser Aktion sich entwickelt beschreibe ich in einem meiner nächsten Artikel. Wer schon mal schauen möchte hier das KIVA-Konto der Energieblogger…

4 Gedanken zu „Kleinkredit für Moses

  1. Rainer

    Hallo Erhard,
    habe mich (endlich) mal wieder beteiligt und hoffe das es den Klimalotsen zugerechnet wird.

    https://www.kiva.org/lend/1407861

    Es fehlen Venicia nur noch 50$ um den „total loan: $650“ (noch 23 Tage) voll zu machen – womöglich hat noch jemand „Lust“ die 50$ nachzuschießen ?
    Konnte so ~35 $ Rückzahlung + X unterbringen.

    Wenn möglich unterstütze ich solare Nützlichkeiten….

    Gruß
    Rainer

    Antworten
  2. christine denz

    Hallo Erhard,
    ich finde das Projekt toll und ermutigend – wie so Vieles, was Du in Bewegung bringst und wie Du jetzt auch junge Leute motivierst! Es ist ja ihre Zukunft! Ich möchte Euch gerne mit 100€ unterstützen.
    Das ist der Weg, richtig? IBAN: DE26 5095 0068 0002 0587 90
    Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende KIVA
    Liebe Grüße von
    Christine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.