Erich Kästner Schulfest und Solarkocher

Zur Finanzierung der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Erich Kästner Schule in Bürstadt wurde auch ein Solarfest organisiert. Der Solaranlagenverein Bensheim demonstrierte mit dem Solarkocher, daß es möglich ist mit Sonnenenergie zu kochen.

18a Solarkocher EKS
Auf dem Bild von links: Vorsitzender Ralf Löffler, Uwe Mandel, Erhard Renz, Schuldirektor Dr. Kaupe, Armin Hambrecht Fa. SolarArt.

Es wurde aber auch deutlich, daß diese Art der Energiegewinnung nur funktioniert, wenn ständig der Solarkocher optimal nach Süden ausgerichtet wird. Wenn man eine halbe Stunde lang den Solarkocher nicht der Sonne nachgeführt hat, dann kochte das Wasser im Topf leider nicht mehr. Es lag natürlich auch an dem etwas bedeckten Himmel an diesem Tag. Auf jeden Fall war es ein Erlebnis für die Schüler, die Sonnenenergie mal selbst einzufangen und mit dieser Energie etwas sinnvolles zu machen.

Für die Eltern der Schüler habe ich wieder einmal einen Vortrag über Photovoltaik gehalten und Armin Hambrecht von der Fa. SolarArt hat für eine Beteiligung an unserem nächsten Photovoltaik Projekt geworben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.