Die Sonne geht nicht unter!

Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter!
Wir sind im 21. Jahrhundert und da sollte jeder wissen, daß die Sonne nicht untergeht.
Wir drehen uns von ihr weg und dies jede Nacht einmal!

Mit diesem Fakt kommen viele nicht klar und in meinen Vorträgen führt dies jedesmal zu Gelächter wenn ich sage die Sonne geht nie unter! Oder wenn ich besonders wagemutig bin sage ich wir können rund um die Uhr Solarstrom produzieren. Dies wurde jetzt aus wissenschaftlicher Sicht bestätigt. Professor Dr. Eicke Weber hat in einem Interview bei ausgestrahlt (Rundbrief 18, Herbst 2012, Seite 9) anwortet auf folgende Frage von ausgestrahlt:
ausgestrahlt: Der derzeitige konventionelle Kraftwerkspark ist nicht flexibel genug, um die noch stärker schwankenden Einspeisungen der Erneuerbaren Energien in Zukunft auszugleichen. Was tun?
Prof. Dr. Eicke Weber: “Natürlich brauchen wir ein anderes Stromnetz. Wir haben aber 20 Jahre Zeit, das umzubauen. Wir werden zu gewissen Zeiten Überschussstrom haben, mit dem wir Wasserstoff erzeugen und Warmwasserspeicher aufheizen können und für andere Zeiten Gaskraftwerke vorhalten müssen, die wir dann mit dem Wasserstoff und eventuell daraus erzeugten Methan betreiben. Langfristig erwarte ich die großräumige elektrische Vernetzung der Welt. Dann können wir die Sonnenenergie tatsächlich zu jeder Tageszeit nutzen…”

Endlich mal wieder eine Vision. Die weltweite elektrische Vernetzung dezentral befüllt durch Millionen von Solarmodulen. Danke Prof das wars was mir noch zu meinem Witzchen gefehlt hat. Ein seriöser Wissenschaftler der sich meiner Position anschließt. Die Sonne geht niemals unter und wenn wir uns ihr zuwenden haben wir rund um die Uhr Strom!

Sonnenstrom natürlich! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.