Dünnschicht Anteile der einzelnen Techniken

ralosHistory 16.11.2008 (erste Veröffentlichung)

Ausgelöst durch einen Kommentar (Anfrage) habe ich mich mal nach den Mengen der einzelnen Dünnschicht Techniken umgesehen. Die unbestrittenen Champions in der Recherche sind meines Erachtens die Bänker von Sarasin. Deren Studien sind präzise und werden regelmäßig veröffentlicht. Als erstes möchte ich die Auflistung der Hersteller von amorphem Silizium aufzeigen.
2008 11 06 c

Wie bereits im Kommentar beschrieben verwendet Ralos von den Dünnschichttechniken nur amorphes Silizium (a-si). Wir werden 2009 von den Herstellern ErSol und Moser Baer Module anbieten. Die Tabelle stammt aus dem Sarasin Nachhaltigkeitsbericht von November 2007. Der Ausbau der Technik soll von 79 auf 1.030 MWp (13-fach) innerhalb von 5 Jahren erfolgen.
2008 11 06 b
Die in 2008 sicherlich am meisten verbauten Dünnschichtmodule dürften von der Firma First Solar stammen. Das Besondere der Module liegt in der garantierten Rücknahme durch First Solar. Dies ist auch notwendig da Cadmium als “hoch giftig” eingestuft ist. Das Cadmium ist zwar durch die Glasscheiben geschützt aber bei Brand und zersplitterten Modulen kann das Cadmium trotzdem in die Umwelt gelangen. Deshalb, läßt Ralos die Finger davon! Auch wenn die Module derzeit kostengünstig zu haben sind. Auch hier ist ein sechsfacher Ausbau in 5 Jahren geplant.

2008 11 06 a

Bei den Herstellern von Kupfer Indium Diselenid (cis) Modulen und anderen ähnlichen chemischen Verbindung kommt man in 2006 von einer sehr niedrigen Basis von nur 10 MWp und steigert sich bis 2010 auf geplante 600 MWp also das 60-fache.

In Summe wären das für 2007 “nur” die gut 500 MWp und für 2008 ca. 1.000 MWp allerdings Stand 11/2007. Vielleicht gibt es ja bald die Sarasin Studie 2008.

Ein Gedanke zu „Dünnschicht Anteile der einzelnen Techniken

  1. Pingback: [Sonnenflüsterer] Dünnschicht Anteile der einzelnen Techniken | netzlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.