ralosHistory 18.11.2008 (erste Veröffentlichung)
Dass der Wirkungsgrad eines Solarmoduls bei Hitze nachlässt dürfte allgemein bekannt sein.
Durch die Erhitzung der Solarmodule im Laufe des Tages reduziert sich der Wirkungsgrad zur Mittagszeit und erst gegen Nachmittag wenn die Sonne wieder schräg steht oder weniger intensiv scheint kühlen die Solarmodule ab und der Wirkungsgrad steigt wieder an.
Natürlich arbeiten auch alle Hersteller mit Hochdruck an diesem Effekt und versuchen auch bei größter Hitze noch optimalen Ertrag zu erzielen. Bei der Standard Testbedingung wird von einer konstanten Temperatur von 25 Grad ausgegangen.
Unser Lieferant Evergreensolar hat dazu einen Vergleich entwickelt in dem er die Leistung am Einsatzort und unter Standard-Testbedingungen nebeneinander stellt. Die Leistung unter Standard-Testbedingungen wird dabei bei 100% angesetzt.
Wie aus der Grafik zu erkennen ist erzielen die Evergreen Solar-Module einen Leistungswert von 89,9% (ES-A Serie) und 88,8% (ES Serie) am Einsatzort. Damit erzielt Evergreen Solar bis zu einem Prozent höhere Energieausbeute als andere hochwertige Photovoltaikmodule. Auf den ersten Blick erscheint ein Prozent nicht viel. Aber wenn wir den Jahresertrag von 900 kWh nehmen davon ein Prozent (9 kWh pro Jahr) dies auf 20 Jahre rechnen haben wir 180 kWh Mehrertrag je installiertem kWp. Bei der Vergütung von 0,4675 Euro je kWh ergeben sich auf die 20jährige Laufzeit 84 Euro Mehreinnahmen. Bei einem kWp Preis von 4.200 Euro wären dies also exakt 2 Prozent mehr Erlös auf den Kapitaleinsatz wie durch ein konventionelles Modul.
Auch an diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, dass auch „kleine“ Verbesserungen die auf den ersten Blick nur als minimal erscheinen sich aufsummieren. Bei einer Technik die jeden von der Sonne ankommenden Sonnenstrahl mühsam auffängt und in Strom umwandelt darf bei den Umwandlungsprozessen nur so wenig wie möglich verschwendet werden. Die Summer der „kleinen Verbesserungen“ machen nach 20 Jahre den Unterschied zwischen einem enttäuschten Kunden und einem begeisterten (Ralos)Solarkunden aus.
Pingback: [Sonnenflüsterer] Evergreensolar effiziente Leistung am Einsatzort | netzlesen.de