PV Ausschreibung – Widerstand geboten!

Am 15. Januar wurde der Referentenentwurf „Verordnung zur Einführung von Ausschreibungen der finanziellen Förderung für Freiflächenanlagen sowie zur Änderung weiterer Verordnungen zur Förderung der erneuerbaren Energien“ veröffentlicht! Mir fällt als erstes auf, dass der/die Referenten auf das Wort Photovoltaik verzichten? Keine Angst ich hab die 101 Seiten nicht gelesen. Da schließe ich mich den Anmerkungen von Hans Josef Fell an. Wer über 100 Seiten Papier braucht um die Ausschreibung von 400 MW Photovoltaik zu regeln der hat nur eines im Sinn. Die Energiewende zu sabotieren.

Natürlich hab ich mir den Referenten Entwurf doch ein wenig angesehen und als erstes ist mir aufgefallen im Entwurf wird 639 Mal das Wort Gebot verwendet. Wobei ich keine Garantie auf Richtigkeit gebe da ich nach alter Inventur Sitte per Hand gezählt habe, ohne elektronische Unterstützung. Mich erstaunte vor allem was es für tolle „Gebots“ worte gibt. Ich versuche mal alle aufzuzählen:

Angebot
Angebots
angeboten
Dumpinggebote
Gebot
Gebote
Geboten
geboten
gebotene
gebotenen Gebotsmenge
Gebots
Gebotsabgabe
Gebotseingänge
Gebotserstellung
Gebotsfrist
Gebotsgebühr
gebotsgleichen Gebots
gebotsgleiche Gebote
Gebotshöhe
Gebotsmenge
Gebotsmengen
Gebotspreisverfahren
Gebotsprüfung
Gebotstermin
Gebotstermine
Gebotsterminen
Gebotstermins
Gebotsumfang
Gebotsumfangs
Gebotsunterlagen
Gebotsverhalten
Gebotswert
Gebotswerte
Gebotswerten
Höchstgebot
Höchstgebotes
Spaßgebote

Auch hier keine Gewähr auf Vollständigkeit. Wenn man bedenkt dass Moses mit zehn Geboten die katholische Kirche beglücken konnte, kann man sich ausrechnen, wie glücklich die Solarbranche mit diesen Geboten sein wird.

Werft den Dreck in den Eimer ich hab anderes zu tun als solch einen Schund zu lesen. Schließlich bin ich in der wohlverdienten „Angela Merkelschen Atempause“ und ich beteilige mich nicht an diesem unsinnigen Geschachere. Wir brauchen keine Ausschreibung sondern wir benötigen feste Tarife auch für doppelt genutzte Freiflächen und keinen Gebote Dschungel.

Ein Gedanke zu „PV Ausschreibung – Widerstand geboten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.