Preis je kWp für MW PV Anlagen

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Newsletter von Photon und dem PV Magazin auf MW PV Anlagen zu checken. Mir ging es dabei hauptsächlich um die Anzahl der MW Nachrichten und eventuell (wenn erwähnt) dem Preis je installiertem kWp zu recherchieren.

Megawattanlagen (sortiert nach Größe)
2,5 MW El Salvador fertiggestellt
2,7 MW Massachusetts Baubeginn
7,5 MW USA fertiggestellt
8 MW Kalifornien geplant
9,3 MW Japan fertiggestellt
10 MW Deutschland fertiggestellt
14,5 MW Philippinen geplant bis Ende 2016
19 MW Thailand geplant
20 MW Kalifornien, fertiggestellt
27,5 MW Indien, geliefert
34 MW Indien fertiggestellt
50 MW China geplant
50 MW Kalifornien Baubeginn
60 MW Dänemark Baubeginn
122 MW Chile Baubeginn
170 MW China Baubeginn
300 MW USA davon 150 MW in 2016 geplant.
350 MW Indien geplant
1.200 MW Iran, geplant

Megawattanlagen sortiert nach Preis je kWp
14 MW Deutschland, 17 Millionen Euro, je kWp 1.214 Euro im Bau
61,48 MW Honduras 91 Millionen Euro, je kWp, Korrektur ca. 1.480 Euro fertiggestellt
105 MW Mississippi, 180 Millionen Euro, je kWp 1.714 Euro geplant
70 MW Nigeria 154 Millionen Euro, je kWp 2.200 Euro (soll in den nächsten 2 Jahren gebaut werde.

Es ist beeindruckend in welcher Größenordnung wir inzwischen angekommen sind. Die 1.200 MW Anlage im Iran entspricht ja der Spitzenleistung der abgeschalteten Atomkraftwerke in Biblis. Ich kann mich noch erinnern, dass mit gesagt wurde „was willst denn du mit deinen Solarplättchen“. Ich will 100% Erneuerbare Energie und es geht!

Wie man allerdings in Mississippi für ein kWp 1.714 Euro ausgeben kann während in Honduras die gleiche Leistung für 992 Euro erstellt wurde ist mir schleierhaft. Oder sagen wir es Mal deutlich, da stopfen sich irgendwelche Manager mal wieder die Taschen voll. Ich befürchte dies ist auch der Grund warum viele der MW Projekte ohne Herstellkosten/Verkaufspreis veröffentlicht werden.

Ein Gedanke zu „Preis je kWp für MW PV Anlagen

  1. Walter Trautwein

    Hallo Erhard Renz,
    danke für Ihren Newsletter! Ich habe Sie jetzt auch in meinen NL aufgenommen und darin Ihren Beitrag vom 17.11. aufgenommen. Mein NL erscheint wöchentlich meistens Samstags und geht an etwa 570 Adressen!
    Mit nachhaltigen Grüße
    Walter Trautwein
    Netzwerk TERRA Energiewende

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.