We ActNOWforFuture

Wie bereits angekündigt wird mein zukünftiges Hauptthema im Blog die Vergabe von klimafreundlichen Kleinkrediten im System KIVA sein. Genug zu berichten gäbe es. Die äußerst erfolgreichen Teams der deutschen Gruppe der Klimalotsen und der englisch sprachigen Gruppe der Climat pilots. Mit mehr als 900 Mitgliedern und über 400.000 Dollar vergebenen Krediten läuft es dort prima. Ausserdem unterstützen mich seit Neuestem Pierre und Thomas als weitere Team Captains. Aber wir haben uns entschlossen ein weiteres Team auf den Weg zu schicken

Das Team „ActNOWforFuture“.

Es gibt viele Wege sich für eine CO2 freie Energieversorgung der Zukunft einzusetzen. Wir wollen aufzeigen, dass dies jeder machen kann, dem 25 Dollar zur Verfügung stehen. Fünfundzwanzig Dollar sind für viele von uns nicht viel aber für viele Menschen in den ärmeren Gegenden können diese 25 Dollar sehr hilfreich sein. Als Beispiel möchte ich Mary aus Kenya anführen. Sie hat bisher Kerosin Lampen genutzt und wollte sich eine Solarlampe kaufen. Für fünfundzwanzig Dollar! Kein Bank dieser Welt vergibt Kredite über 25 Dollar ausser die Field Partner innerhalb des KIVA Systems. Dort erhält Mary auch einen Kredit von 25 Dollar die Sicherheit für den Field Partner hinterlegen eigentlich wir mit unserem zinsfreien 25 Dollar Kredit. Wie ihr aus dem Artikel von Mary im KIVA System sehen könnt will Mary im Juni 2019 (nach drei Monaten) die 25 Dollar zurückzahlen. Dann haben wir unser Geld wieder. Alle sind zufrieden. Mary hat ein Solarlicht und muss kein Kerosin mehr verbrennen. Der Field Partner hat seinen Job gemacht und von Mary einen gerechten Zins erhalten und wir haben unsere 25 Dollar wieder und haben so dafür gesorgt, dass Mary weniger CO2 in die Umwelt freigibt.

In KIVA sind allerdings diese 25 Dollar Kredite die Ausnahme der Schnitt liegt bei ca. 800 Dollar je Projekt und in Ausnahmefällen werden bis zu 100.000 Dollar benötigt. Als Beispiel möchte ich nochmals ein Projekt aus Kenya aufzeigen. Wir haben dieses Projekt Biolite mit 3.096 Geldgebern in 70 Stunden finanziert. Einhunderttausend Dollar!

Die Stärke der KIVA Community sind die inzwischen 1,8 Millionen Geldgeber weltweit die einen Account bei KIVA haben. Das Geld was sie verleihen und meist in kleinen Monatsraten zurückbekommen verleihen sie immer wieder neu. Dieser Kreislauf der Gutes tut ist Klasse.

Wir würden uns freuen wenn ihr mitmacht. Einfach erst mal völlig unverbindlich einen Account bei KIVA anlegen und danach die Teamseite von ActNOWforFuture aufrufen und Join Team anklicken. Dann seid ihr schon Teammitglied und seht was im Team abgeht.

Unser KIVA Team ActNOWforFuture richtet sich vor allem an Erwachsene Menschen die jetzt sofort handeln wollen. In den nächsten Tagen werden wir aufzeigen was alles möglich ist in KIVA auch für Jugendliche.
Für heute möchte ich ein Projekt (ebenfalls aus Kenya!) vorstellen und um Unterstützung bitten. Die Dame heißt ebenfalls Mary und möchte sich eine kleine Biogasanlage kaufen. Let’s go, wer macht mit 25 Dollar for Future.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.