Photovoltaik Weltrekord in Bürstadt

Ich habe es schon in verschiedenen Artikeln angedeutet. Aus dem schönen großen Dach wurde ein Weltrekord. Der alte Weltrekord lag bei 2,3 Megawatt (MW) Modulleistung und wir realisierten 5,0 MW auf einem Dach. Auch heute sind diese 5 MW auf einem Dach noch nicht getoppt. Auf Freiflächen (auf die Erde montierte Anlagen) gibt es schon einige größere Anlagen.

Aber wir sind noch immer die Dachweltmeister…

Wer sich viele große Photovoltaik Anlagen mal anschauen möchte dem empfehle ich die Seite von Denis Lenardic aus Slowenien. Er führt die Liste der größten PV-Anlagen weltweit und auch er war schon in Bürstadt. Er führt uns heute auf Platz 42 der Weltrangliste… aber auf Platz eins der Anlagen die auf einem Dach gebaut sind…

Wir hatten 20 Monate Bauzeit. Viele Helfer, viele Besucher, viele Module, viele Investoren, viel Presse und ich habe viel nette Menschen kennengelernt. Natürlich werde ich noch einige Artikel über die Geschichten des Baus dieser Anlage schreiben. Wer sich schon vorab informieren möchte kann dies bei Ralos oder auf der Sonnenfleck Seite tun aber wer die Anlage nur anschauen möchte.

Bitte schön:

IMG_6449

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.