Module kurz vor dem Abbau

Das Gerüst steht schon und wenn alles klappt werden morgen die 54 Module demontiert. Nach mehr als 11 Jahren treuen Diensten machen die Module Platz für neue Leistungsstärkere Solarmodule.
Photovoltaikanlage vor dem Repowering

Schön sind die Module ja immer noch. Vor allem das schillernde blau welches in der Sonne so schön glitzert. Ich werde es vermissen…
Modulübersicht

Auf dem kommenden Bild ist zu erkennen wie fast zwölf Jahre “ungepflegte” Solarmodule aussehen. Natürlich habe ich nie die Module gereinigt. Dafür hab ich doch die Natur die eine Solarmodulreinigung macht.
alte Module

Selbst in der Nahaufnahme ist zu erkennen, daß die Verschmutzung inklusive Moos nur am Rand sich breit gemacht hat. Wie bereits geschrieben seit gut 11 Jahren auf dem Dach ohne das ich jemals die Module gereinigt hätte.

Die installierten 4,32 kWp haben auf meinem Dach die längste Zeit Dienst getan. Morgen kommen die Module vom Dach und ich kann eine konkrete Bilanz erstellen wieviel Strom meine private Photovoltaikanlage produziert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.