Photovoltaikanlage 1.0 ist Geschichte

Im Februar 2001 begann das Kraftwerk mit der Stromproduktion am 22.8.2012 wurde die Produktion eingestellt.

Photovoltaik Einspeisezähler

Der Zählerstand 48.364 belegt die Produktion von 48.360 Kilowattstunden sauberen Solarstrom. Beim Einbau hatte der Zähler bereits 4 kWh auf seinem Laufwerk. Ich bin vollauf zufrieden mit diesem Ertrag und freue mich schon auf die neuen Module!

Die alten Module sehen noch gut aus und ich werde das blaue glitzern sicherlich vermissen…
Mehr als 11 Jahre auf dem Dach

Natürlich war eine Reinigung der Module angesagt. Schließlich habe ich die Solarmodule kein einziges mal gereinigt in den elf Jahren.

Reinigung der Module

Schön zu sehen sind die durchgeschnittenen Kabel die jetzt mit Solarstecker versehen werden. Vor elf Jahren waren Solarstecker noch nicht üblich. Jedenfalls bei meiner PV Anlage nicht!

Ja jetzt sieht mein Haus wieder ziemlich nackt aus:
Haus mit abgebauter PV Anlage
Es dauert aber nur ein paar Tage und dann kommen die neuen Module drauf. Ich bin schon gespannt wie das Haus dann aussieht nach dem Repowering!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.