Alte Module produzieren wieder!

Ich hab ja noch nicht berichtet was ich mit den 54 alten Solarmodulen gemacht habe!

Ich hab die Module verkauf und sie produzieren wieder auf einem anderen Dach umweltfreundlichen Strom.
alte Module auf neuem Dach

Die neuen Besitzer mögen es mir verzeihen, aber auf meinem Dach sahen die Module schicker aus! Aber es geht ja nicht um die Schönheit, sondern es geht um die Produktion von Strom. Das wird zwar auf dem Ostdach auch nicht so gut laufen wie auf meinem Süddach (964 kWh je kWp und Jahr) aber ich gehe mal davon aus, daß ca. 850 bis 900 kWh je installiertem kWp immer noch raus kommen. Das spannende ist ja, daß die hohe Vergütung von 50,62 Cent je kWh mit den Modulen gewandert ist. Dies bedeutet die Käufer meiner PV Anlage erhalten noch bis zum Vergütungsende die “hohe” EEG Vergütung. Das sind immerhin noch mehr als 9 Jahre.

Natürlich haben wir bei der Preisfindung für die Module diese Ertragsgesichtspunkte berücksichtigt. Ansonsten hätte sich die Aktion ja auch nicht gerechnet. Weder für mich noch für die Käufer der alten PV Module. Die ersten Interessenten zu diesm Thema haben sich auch bereits gemeldet und in der Fachpresse wird demnächst auch zu lesen sein wie und warum der Sonnenflüsterer repowert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.