Solar for the World! Bürger für Bürger!

Vor zwölf Tagen hab ich noch für die zwei Solar Groß-Projekte bei KIVA geworben. Da jedes dieser Projekte 50.000 Dollar benötigte, hatte ich die Sorge dass die KIVA Gemeinde diese Darlehen nicht zur Verfügung stellen kann. Ich hab mich mal wieder in der Mächtigkeit dieser Community verschätzt. Natürlich haben beide Solar Projekte ihr zusammengebracht.

Ihr könnt für jedes Projekt detaillierte Informationen abrufen. Die 50.000 Dollar für Peru wurde von 1.446 KIVA Darlehensgeber bereitgestellt. Ähnlich ist es beim Kenya Solar Licht Projekt für die Tee Farmer dort waren 1.492 KIVA Darlehensgeber nötig um die Summe von 50.000 Dollar zusammen zu bringen. Ihr seht im Schnitt wurden von den Kreditgebern ein Darlehen von 34 Dollar vergeben. Wobei nur in 25 Dollar Schritten Darlehen vergeben werden.

Auch die Rückzahlung des Kredits ist unterschiedlich bei diesen Projekten. Peru zahlt im Mai und July 2015 je 50% des Kredits zurück. Die Kenyaner dagegen zahlen nach 16 Monaten (Oktober 2015) die komplette Kreditsumme auf einen Schlag zurück.

Wenn ihr auf der Projektseite von KIVA nach unten blättert seht ihr links den Vor Ort Partner „Field Partner“ in diesen Fällen die „Barfoot Power“ direkte Infos könnt ihr natürlich auch abfragen. Diese Organisation sorgt dafür dass die Darlehen vor Ort ausgezahlt aber auch wieder eingesammelt werden. Meist sind die Microkredite ja Kleinsummen ab ca. 200 Dollar diese beiden Projekte sind die Ausnahme.

Aber zurück zu den Projekten. Wenn ihr weiter nach unten scrollt dann seht ihr die Kreditgeber mit ihrem Profilfoto. Jedenfalls wenn dieses Foto eingestellt wurde! Standardmäßig werden „nur“ fünfzig Darlehensgeber angezeigt aber mit einem klick auf „More“ und schon sieht man 1.446 Darlehensgeber. Ich bin jedes Mal neu begeistert von dieser Meisterleistung des „Crowdfounding“. Fast dreitausend Geldgeber finanzieren zwei Darlehen mit in Summe 100.000 Dollar! Dies ist Bürgerenergie im wahrsten Sinn des Wortes!

Mal sehen ob ich dran denke wenn meine zwei Darlehen (je 25 Dollar) zurückgezahlt werden darüber zu berichten. Wenn nicht vielleicht erinnert mich jemand von euch dran!

Peru zahlt 12,50 $ im Mai 2015
Peru zahlt 12,50 $ im July 2015Kenya zahlt 25 $ im Oktober 2015 also dran denken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.