Zweite Zusammenkunft der Energie Bürger

Es ist schon wieder so weit. Ein Jahr vorbei und am kommenden Freitag trifft sich das Bündnis Bürgerenergie in Erfurt. Die offizielle Bezeichnung für dieses Treffen lautet: 2. Bürgerenergie-Konvent des Bündnis Bürgerenergie e.V.

Logo, dass der Sonnenflüsterer nach Erfurt fährt. Schließlich bin ich letztes Jahr in den Rat für Bürgerenergie gewählt worden. Am Samstag um 11 Uhr wird der jetzige Rat (bestehend aus 8 RätInnen) erweitert. Auch im nächsten Jahr sollen weitere RätInnen hinzukommen. In Summe sollen dann 20 Menschen dem Bündnis Bürgerenergie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schon jetzt bin ich der Meinung die acht Personen können sich sehen lassen und ich freu mich schon auf die „Neuen“. Sicherlich werde ich den einen oder anderen kennen.

Die im Jahr 2014 gewählten Räte:Konvent_Oktober2014_Rat_690
von links: Jakob R. Müller, Forschungsnetzwerk Energiegenossenschaften, Nordrhein-Westfalen, Kai Hock, HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG, Baden-Württemberg, Horst Leithoff, Bürgerwindparksbetreiber, Schleswig-Holstein
Stefanie Usbeck, Windfang eG, Niedersachsen, Erhard Renz, MetropolSolar Rhein-Neckar e.V., Hessen, Felix Schäfer, Bürgerwerke eG, Baden-Württemberg, Luise Neumann-Cosel, BürgerEnergie Berlin eG, Berlin. Nicht auf dem Bild: Weert Canzler, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Berlin

Aber die Wahl der Neuen Räte ist natürlich „nur“ das Beiwerk. Hauptsächlich geht es um den Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und Diskussionen zum Stand der Erneuerbaren Energie in Bürgerhand. Wer sich den Flyer der Veranstaltung durchschaut stellt fest „es trifft sich das who is who der Bürgerenergie“ in Erfurt. Ich selbst werde zusammen mit Daniel (Geschäftsführer von Metropolsolar Rhein Neckar e.V.) einen Workshop leiten. Es geht um eine wunderschöne Umschreibung vom Balkonmodul: „Bürgerenergiewende in der Stadt“ mit dem Handlungshinweis – Selber machen! Natürlich reduziert sich unser Workshop nicht auf das Steckdosenmodule aber in dem zweistündigen Workshop wird dieses Thema präsent sein. Ich freu mich drauf, vielleicht kann es ja noch der ein oder andere Leser des Blogs zu einer Teilnahme durchringen. Bei Bürger Zusammenkünften können nie zu viele Bürger anwesend sein!

Meint jedenfalls der Sonnenflüsterer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.